Steffen Willmen - Eingangsmöbel


Material: Eiche | MDF

Ausbildungsbetrieb:
H. Lemmen & Sohn
Inh. Bernd Lemmen e.K.
Bruchstr. 8-10
47647 Kerken

Beschreibung:
Ich habe mich für dieses Stück (Eingangsmöbel) entschieden, daher, dass ich es Tag für Tag sehen kann und es mir hilft, Ordnung zu halten. Der Eingang ist außerdem der erste Eindruck, den man in einem Haus hat und durch ein schönes Möbelstück wirkt es nochmal anders auf einen.

Von der Gestaltung her, habe ich mich durch die Möbelmesse in Köln inspirieren lassen, z.B. Metall in meinem Möbel zu verarbeiten. Dadurch habe ich mich für eine modernere Konstruktion entschieden.

Ich baue ein Eingangsmöbel, welches vier Schubkästen enthält und eine Klappe. Der Korpus besteht aus schwarz lackiertem MDF. Die Aufdopplungen, welche rund umlaufend angebracht sind, sind aus Eiche und werden auf Gehrung geschnitten, an den Kanten bleibt ein Millimeter Luft zwischen den Gehrungen und zwischen den einzelnen Aufdopplungen, nach oben und unten, jeweils fünf Millimeter.
Jetzt noch kurz etwas zur Oberfläche. Wie schon gesagt, habe ich den Innenkorpus aus MDF gefertigt  und schwarz lackiert. Dies soll zu meinem Sockel und der Klappe passen, denn auf meiner Holzklappe wird eine drei Millimeter Blaustahlplatte geklebt und der Sockel wird mit Gewindeschrauben an meinem Korpusboden befestigt.