Vanessa van Rickeln - Truhe


Material: Eiche

Ausbildungsbetrieb:
Hans Hendrix
Ossenpaß 15
47623 Kevelaer

Beschreibung:
Als Gesellenstück habe ich mich für eine Truhe entschieden, die Maße der Truhe sind 800*450*450 mm. Die Truhe besteht aus einer Klappe, einem Korpus mit einer innen stehenden Mittelwand und einem oberhalb liegenden Schubkasten, um dort Sachen aufzubewahren. Der Korpus wurde aus einzelnen Leisten zusammengesetzt, die ich mit Hilfe einer Schablone verleimt habe. Außerdem sind unten an dem Korpus Ausfräsungen gemacht worden. Diese sollen die Füße darstellen, im inneren des Korpus sind noch Nuten gefräst worden, um dort Boden und Mittelwand zu montieren. Mittig von dem Korpus wurde auch noch ein Schloss eingelassen, damit man die Truhe auch abschließen kann. Oberhalb im Korpus wurde dann mit Hilfe von Nutleisten der Schubkasten montiert, damit man diesen auch von links nach rechts bewegen kann. Der Schubkasten wurde ganz klassisch hergestellt mit Zinken und einem eingenuteten Boden, gestoppt wird der Schubkasten von vier Stoppklötzen. Die Klappe wurde aus einem Rahmen hergestellt, wo sich im inneren eine überfurnierte Spannplatte aus Eiche befindet, die als Füllung dient. Damit die Klappe nicht herunterfallen kann, wenn sie geöffnet ist, wurden noch zwei Klappenbeschläge montiert. Die Oberflächen wurden alle geölt, mit einem seidenmatten Hartöl-Wachs.