André Tissen - Das zeitlose Büromöbel


Material: Eiche | Linoleum

Ausbildungsbetrieb:
Winkels Interior Design
Exhibition GmbH
Boschstr. 2
47533 Kleve

Beschreibung:
Bei der Wahl meines Gesellenstückes habe ich mich auf mein Zimmer konzentriert. Ich habe schon einen alten Schreibtisch und der freie Platz in meinem Zimmer ist sehr begrenzt. Daher habe ich einen Sekretär entworfen, der zu meinem Zimmer passt. Dieser ist kompakt und praktisch gestaltet, um viel Nutzen auf kleinem Raum zu ermöglichen.
Dadurch das ich ein Eiche Furnier verwende das Äste enthält und nicht so schlicht wirkt, hebt sich mein Stück von den anderen ab. Mit der Kombination aus Linoleum und Eiche zeige ich einen Kontrast aus hell und dunkel, da dies gut zu meiner Einrichtung und meinem Geschmack passt.

Mein Gesellenstück besteht aus einem Gestell und einem Korpus, was auf dem Gestell mit Schrauben festgemacht wird. Im Korpus habe ich ein großes Fach wo auch die Klappe angeschlagen ist, die ich auch als Arbeitsfläche nutzen werde. Darunter habe ich ein offenes Fach wo ich Unterlagen und andere Sachen unterbringen kann. Unten im Korpus werde ich zwei klassisch geführte Schubkästen einbauen. Über der Klappe habe ich dann noch ein offenes Fach, wo man zum Beispiel Bücher, Spiele und andere große Dinge hineinstellen kann. Das ganze Stück hat die Außenmaße von 1200 x 1050 x 400 mm wobei der Korpus (734 mm) etwas größer als das Gestell (466 mm) ist.

Die Klappe und die Schubkastenfronten werden mit dem Linoleum beschichtet, wobei der restliche Korpus mit Eiche furniert wird. Die Trägerplatten, die mit Eiche furniert werden, sind aus schwarz durchgefärbtem MDF, was dazu führt, dass dort wo die Risse und Äste des Furniers sind, ein schwarzer Untergrund durchscheint. Bei den Klappen und Schubkastenfronten fräse ich an der oberen Kante in der Mitte Griffmulden ein. Die Oberflächen des Gestells und der Eiche Flächen wird mit einem Hartwachs Öl beschichtet, wobei das Öl die natürliche Struktur und die Maserung unterstreicht, und noch etwas den Kontrast zum Linoleum hervorhebt.