Niklas Stifft - TV-Lowboard


Material: Eiche

Ausbildungsbetrieb:
Moll & Bruns GmbH
Industriestr. 20
47652 Weeze

Beschreibung:
Bei meinem Gesellenstück habe ich mich für ein TV-Lowboard mit den Außenmaßen H / B / T 320mm (ohne Füße) / 1200mm / 420mm entschieden. Mir war es wichtig eine klar erkennbare Struktur im Gesellenstück zu haben. Der Korpus, die Einlegeböden und die Fronten bestehen aus Spanplatte in Eiche furniert. Der Schubkasten und die dazugehörigen Lauf-, Kipp- und Streifleisten sind auch in Eiche aber aus Massivholz. Um farbliche Abwechslung zu erzeugen, habe ich mich dazu entschieden, neben dem Eiche Korpus einen Farbkontrast zu konstruieren. Deswegen werde ich die Türfronten in Weiß und die Schubkastenfront in Schwarz beizen.

Auf der linken und der rechten Seite habe ich eine Tür eingebaut. Zudem habe ich mich dazu entschieden, keine sichtbaren Beschläge zu nehmen. Deshalb sind die Türen mit Topfbändern angeschlagen. In jedem Fach habe ich ein Einlegeboden vorgesehen, um auch in der Höhe die komplette Fläche sinnvoll nutzen zu können. Die linke Seite habe ich vorgesehen, um Fernseh- und Sportzeitschriften unterzubringen und die rechte Seite für das Zubehör meiner Spielkonsole, wie zum Beispiel Spiele, Controller und ein Headset.

Mittig vom Korpus gibt es oberhalb ein offenes Fach, in dem ich meinen Receiver und meine Spielkonsole unterstellen kann. Da ich gerne die ganzen Kabel verstecken möchte, habe ich einen Kabeldurchlass eingeplant und auch die Rückwand vorgezogen, so dass hinter der Rückwand noch 60mm Platz bis zum Korpusende sind. Auf dem Korpusdeckel ist ebenfalls ein Kabeldurchlass, so dass ich es mit meinem Fernseher verbinden kann. Unter diesem Fach gibt es einen gezinkten Schubkasten. Er hat eine Breite von 340 mm und eine Tiefe von 315mm, somit passen dort meine Fernbedienungen, Ladegeräte sowie Untersetzer perfekt rein.