Nico Stenner - Epoxid-Sideboard


Material: Eiche | Epoxidharz

Ausbildungsbetrieb:
Schreinerei Diebels GmbH
Hervorster Str. 189
47574 Goch

Beschreibung:
Die Idee zu einem Sideboard kam mir eines Abends in unserem Wohnzimmer, denn ich wohne mit meiner Freundin zusammen. Neben der Couch fehlte noch ein Möbelstück – ein Sideboard. Meine Freundin war von der Idee begeistert und so war für mich der Entschluss gefasst.

Ich habe mich dazu entschlossen das Sideboard aus Multiplex und Eiche zu bauen. Zudem habe ich auch Epoxidharz verwendet, welches als Hauptmerkmal und Blickfang im Vordergrund steht. Das Epoxidharz wird zwischen einer Eichenbohle liegen, welche in der Mitte aufgetrennt wird und mit der Waldkante nach innen liegt. Es entsteht eine feste Verbindung zwischen dem Harz und der Eiche. Das Epoxidharz wird in einem Grauton eingefärbt. Unter dem Epoxidharzstreifen wird eine multiplexe LED-Lichtleiste integriert, so kann man zwischen verschiedenen Lichtnuancen wechseln.

Die zwei Türen und Doppel werden in weißem RAL 9016 lackiert. Der Korpus wird mit einem glänzenden Klarlack lackiert, genauso wie die Schubkästen und die Epoxidharzplatte. Ich habe mich auch dazu entschieden die Griffe aus Epoxidharz selbst herzustellen, welche auch im selben Grauton sind. Ich habe mich bewusst dazu entschlossen nur zwei Schubkästen zu bauen, damit das ober Fach als Ablagefläche für Fernbedienungen, für Fernseh und LED-Lichtleiste genutzt werden kann.

Bei meinen weiteren Überlegungen habe ich mich gegen Einlegeböden entschieden, da noch nicht genau klar ist, wie wir das Sideboard genau nutzen möchten. Das Sideboard steht auf zwei Gestellfüßen aus Metall, die in der gleichen Farbe wie die Türen lackiert sind. Dadurch erscheint das Sideboard in einer modernen Optik.