Melanie Rösen - Schreibtisch "Evanesco"


Material: Eiche | Teak

Ausbildungsbetrieb:
Haus Freudenberg GmbH
Am Freudenberg 40
47533 Kleve

Beschreibung:
Ein Schreibtisch im Wohnzimmer? Oft kein schönes Erscheinungsbild. Doch in der ersten eigenen Wohnung hat man meist nicht genügend Räume, um sich ein Lernzimmer oder ein Büro einzurichten. Wohin also mit dem Schreibtisch, wenn auch das Schlafzimmer nicht ausreichend Platz bietet?

Mit dem Schreibtisch „Evanesco“ habe ich einen Schreibtisch entwickelt, der sich unauffällig in das gemütliche Ambiente eines Wohnzimmers einfügt, woraus sich auch der Name „Evanesco“ (lat. verschwinden) entwickelt hat.
Wie das möglich ist? Ich hatte die Vorstellung von einem Möbelstück, dass sowohl optisch in ein Wohnzimmer passt, als auch eine Arbeitsfläche für Schul- oder Büroarbeiten bietet. Also kam ich auf die Idee einen Korpus auf einem Sockelgestell zu bauen, welcher optisch einem Sideboard ähnelt. Jedoch liegt die Besonderheit bei der Deckplatte, welche durch selbstgemachte Massivholz-Führungen, nach rechts ausziehbar ist und somit zu einer Tischplatte umfunktioniert wird.

Um eine wohlige Wohnzimmeratmosphäre zu unterstützen, habe ich mich für Eichen- und Teakfurnier entschieden. Dabei bestehen der Hauptkorpus und die Tischplatte aus Eiche. Ein kleinerer offener Korpus, welcher 30mm vorsteht und von dem Hauptkorpus und der Tischplatte umschlossen wird, besteht aus Teak, um aus dem Möbelstück optisch einen Hingucker zu machen. Das Möbelstück hat die Außenmaße 1600mm x 750mm x 60mm
(L x H x B). Die Oberfläche wird mit einem matten Hartwachsöl behandelt, um den Farben der Furniere noch mehr Wärme und Kraft zu verleihen.

Der Hauptkorpus ist in drei Teile mit jeweils einer Türe unterteilt, dessen Furnierrichtung waagerecht durchlaufend ist, um eine einheitliche Frontansicht zu schaffen. Die Türen werden mit schlichten Griffen aus Massivholz verziert.
Hinter der mittleren Tür befindet sich ein Schubkasten, welcher Platz für Stifte oder anderes Zubehör, wie z.b. Tacker oder Büroklammern bietet. Außerdem ist die Rückwand, des mittleren Faches vorgezogen, um im hinteren Teil Stauraum für Elektronik zu bieten, welcher durch eine abschließbare Revisionstüre mit klassischen Bändern zugänglich ist. Bei der Elektronik handelt es sich um eine indirekte Beleuchtung im Sockel und einen versenkbaren Steckdosen-Tower mit zwei USB-Anschlüssen und einem Schuko-Anschluss. Der Tower wird sichtbar, wenn die Tischplatte zur Seite geschoben wird.
Die Fächer links und rechts bieten einem die Möglichkeit Ordner direkt griffbereit zu verstauen.