Leon Peeters - TV-Board


Material: Eiche

Ausbildungsbetrieb:
Christoph Theunissen
Hubertusstr. 24 (Hetzert)
47638 Straelen

Beschreibung:
Ich habe mich für dieses Stück entschieden, da ich in unserem neuen Haus noch einen neues TV-Board brauche. Bei der Formgebung habe ich mich dafür entschieden, die Korpen möglichst gleich groß zu halten, für ein symmetrisches Bild. Zudem sollte die Deckelplatte angehoben sein, dazu dienen die Träger, die in der gleichen Größe und Position mit den Füßen durchgehend wirken. Bei der Materialwahl habe ich mich für 19 mm P2 Rohspanplatte entschieden, diese wird von beiden Seiten mit 0,5 mm Eiche furniert. Die furnierten Platten werden mit 2K Klarlack lackiert. Die Füße und Träger der Platte habe ich mit einem Metalliceffektlack lackiert, damit es farblich abgehoben wird und eine Edelstahloptik bekommt. Die Schubkastenfront wird in einem Grünton lackiert, damit sie in der Mitte besonders heraussticht. Die Griffe habe ich selber hergestellt aus Eiche und sie haben hinten eine Griffnut zum Öffnen und man sieht das Kopfholz von vorne. Der Korpus wird mit Holzdübeln verbunden und verleimt. Die äußeren Seiten stehen 2 Millimeter rein. Die Fronten sind gefälzt. links und rechts sind jeweils eine Tür, mit einem festen Boden dahinter. In der Mitte sind unten ein Schubkasten und darüber ein offenes Fach mit einem Glasboden.