Thorsten Keysers - Couchtisch


Material: Eiche

Ausbildungsbetrieb:
Berufsbildungszentrum
Theodor-Brauer-Haus e.V.
Briener Str. 22
47533 Kleve

Beschreibung:
Ich habe mich für dieses Gesellenstück entschieden, weil ich einen schönen Couchtisch für meine zukünftige Wohnung haben möchte. Der Korpus besteht aus 19mm Stäbchensperrholz, der mit 1,5mm starken Eiche Furnier furniert ist. Schubladenfronten, Mittelseite und linke Seite bestehen ebenfalls aus Stäbchensperrholz, diese sind allerdings mit geräucherten Eiche (rough cut) Furnier belegt. So entsteht ein schöner Kontrast und die geräucherten Bauteile setzen sich vom Möbel ab. Die zwei gegenüberliegenden Schubladen bestehen aus Eiche Vollholz und sind mit zugfesten Schwalbenschwanzverbindungen versehen. In der vorderen Schublade ist hinten ein kleines, abschließbares Fach, welches nur beim vollständigen Herausziehen der Schublade sichtbar wird. Damit man an das Fach herankommt, habe ich hier einen Vollauszug eingebaut. Die hintere Schublade läuft auf einer Nutleistenführung. Der Couchtisch hat eine natürliche Oberfläche und wurde von mir mit Hartwachsöl, welches ein mattes Finish erzeugt, geölt. Das Tischgestell ist von einen Metallbauer hergestellt und matt-schwarz pulverbeschichtet.