Konstantin Hoever - "Fassadenleisten mal wo anders"


Material: Eiche

Ausbildungsbetrieb:
Schreinerei Bongers GmbH & Co. KG
Bruchweg 9
47546 Kalkar

Beschreibung:
Nach dem Zusammenbau vom Vorgesellenstück kam schnell die Frage auf, was ich als Gesellenstück bauen möchte. Klar war, ich möchte ein Möbelstück bauen. Ich schaute durch mein Zimmer und überlegte mir, welches Möbelstück ich noch benötige. Es sollte etwas sein das ich noch lange benutzen kann, ohne dass es in der Funktion Unbrauchbar wird und irgendwann ausdient.

Ich schaute auf meinen Schreibtisch und sah meine verschiedenen Papierablagen und Ordner dort stehen. Also kam mir schnell die Idee ein Sideboard zu bauen, wo die Ordner ihren Platz haben und lose Papiere nicht herumfliegen. Das Sideboard soll links neben meinem Schreibtisch an der Wand montiert werden. Da unsere Firma Holzfassaden montiert und ich diese Optik sehr ansprechend finde, wollte ich dies auf mein Möbelstück übertragen. Somit kam ich auch auf den Namen „Fassadenleisten mal wo anders“.

Beim Vorgesellenstück kombinierte ich Eiche mit anthrazit lackiertem MDF, diese Farbkombination ist dezent, wirkt aber für sich im Raum und gefiel mir sehr gut. Daher übernehme ich diese für mein Sideboard. Die Front baut sich von unten links mit kurzen 50mm breiten Eiche-Leisten im Abstand von 5mm nach oben mit längeren Eiche-Leisten auf. Die rechte Seite baut sich parallel von oben nach unten ab. Diese Optik zieht sich auf den Seiten des Korpus weiter. An der linken Seite befindet sich eine DIN L Türe, die nach der Öffnung den Platz für die Ordner und der höher gelegenen Papier-Ablagen frei gibt. Auf der rechten Seite befinden sich zwei Schubladen. Die obere, schmale Schublade, ist klassisch geführt und dient als Aufbewahrungsort für Stifte, Lineale, etc. Die untere, breitere Schublade, ist mechanisch geführt und dient als Aufbewahrungsort für Kabel, Festplatten, USB- Sticks, etc.

Die Aufteilung der Schubladen und die Türanordnung richten sich nach den Frontleisten, um so ein harmonisches Bild zu erhalten. Die eingefrästen Griffmulden passen sich in der Front an und ermöglichen dem Nutzer eine leichte Handhabung.