Maximilian Elders - Lowboard "Oak meets Grey"


Material: Eiche

Ausbildungsbetrieb:
Schreinerei Diebels GmbH
Hervorster Str. 189
47574 Goch

Beschreibung:
Der heimische Werkstoff Holz bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Als ich mir Gedanken darüber gemacht habe, welches Möbel für mein Gesellenstück in Frage kommt, wurde mir sehr schnell klar, dass ich etwas bauen möchte, woran ich sehr lange Freude habe. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, entschloss ich mich ein Möbel für mein Zimmer zu bauen. Dieses kann später auch in einer eigenen Wohnung einen besonderen Platz bekommen.

Vor ein paar Monaten habe ich ein neues Bett mit passendem Nachtschrank angeschafft. Mein altes, schon etwas in die Jahre gekommenes Lowboard, passt nun optisch nicht mehr zu den anderen Möbeln, deshalb traf ich die Entscheidung ein innovatives Möbel zu planen und bauen. Die Maße meines Bettes gaben die Außenmaße des Lowboard vor. Die Außenmaße meines Bettes sind 1.60 m breit und 0,50 m hoch. Somit war sowohl die Breite als auch die Höhe vorgegeben.
Ein Sideboard kam nicht in Frage, weil es von der Gesamtnote zu hoch ist. Das Möbel muss sich ja harmonisch an das Bett angliedern.

Mein Lowboard dient gleichzeitig als TV-Board, deshalb entwarf ich es mit einer speziellen Anordnung für die Geräte, die im Möbel Platz finden sollen. Mein Lowboard verfügt über zwei Schubkästen für Kontroller und Kabel, die nicht im Gebrauch sind, zwei freie Fächer, in dem die Spiele und Konsolen stehen und zudem noch 2 Türen mit ausreichend Platz für Bettwäsche. Für die Konsolen befindet sich im oberen freien Fach ein Kabeldurchlass. Als besonderen Eye Catcher gilt die Natursteinplatte im Deckel des Korpus. Sie hebt sich optisch vom Möbel ab, weil sie 5mm übersteht und den gleichen Anthrazit Grau Ton besitzt wie die Türen, Rückwand und den Schubkastenböden. Zudem dient die Steinplatte als Kratzschutz, da der Korpus mit Klarlack glänzend lackiert ist und der Fernseher auf der Steinplatte platziert wird.