Hannah Düppers - Schmuckstück


Material: Ahorn | MDF Black | Corian

Ausbildungsbetrieb:
Richard Iding
Empeler Str. 121
46459 Rees

Beschreibung:
Mein Gesellenstück sollte etwas sein, das mich mein Leben lang begleitet. Ein schönes nicht zu großes Möbelstück, das ich bei jedem Umzug mitnehmen kann. Es soll  mich in seinem täglichen Gebrauch an meine Lehrjahre erinnern. Auch sollte es eine geometrisch ansprechende und anspruchsvolle Konstruktion sein. Die Idee, als Gesellenstück einen Schmuckkasten herzustellen war geboren. Es bewahrt Schmuck auf und ist gleichzeitig auch ein Schmuckstück. Edel von innen und von außen. Warum sollte es nicht auch so heißen?

Das Schmuckstück besteht  aus einem Korpus mit einem kleineren und einem größeren Schubkasten die sich seitlich herausziehen lassen. Sie dienen der Aufnahme  der unterschiedlichen Schmuckutensilien. Die Größenverhältnisse der beiden Schubkästen entsprechen dem vom Betrachter als angenehm empfundenen goldenen Schnitt. Im größeren der beiden Schubkästen sind seitlich Falze eingefräst damit bei Bedarf ein Boden für weiteren Schmuck eingelegt werden kann. Beide Schubkästen sind aus massivem Ahorn gefertigt und klassisch gezinkt. Die helle Farbe des Ahorn hebt sich deutlich vom schwarz gefärbten MDF ab und lockert das Gesamtbild des Korpus auf.
Auf dem Korpus, im hinteren rechten Drittel befindet sich ein stilisierter Diamant, der aus zwei Oktaederstümpfen besteht, die gegeneinander verdreht werden können. Dadurch öffnet sich der Diamant, der ebenfalls Platz für die Aufbewahrung von Schmuck bietet. Die beiden Oktaderstümpfe sind aus jeweils acht identischen Rauten (abgeschnittene Dreiecke) zusammengesetzt. Auch des Größenverhältnis zwischen Diamant und Korpus entspricht dem goldenen Schnitt.
Der im Korpus versenkte Spiegel lässt sich gegen den Diamanten aufstellen und wird von diesem bei Gebrauch in seiner Position gehalten.

Im Schmuckstück werden neben Ahorn-Massivholz, aus dem die Schubkästen gefertigt sind, auch moderne Materialien wie Corian, schwarzgefärbtes MDF und  Ahorn-Furnier verwendet.