Jonas Dombrowski - TV-Schrank


Material: Esche | Nussbaum

Ausbildungsbetrieb:
Becker Innenausbau GmbH
Empeler Str. 114
46459 Rees

Beschreibung:
Im folgenden Text werde ich Stellung zu meinem Gesellenstück „TV Schrank“ nehmen, kurz einführen wie es zu der Inspiration des Stück kam und die Eigenschaften sowohl praktischer als auch optischer Natur weiter erläutern.
Die Inspiration für dieses Stück würde ich in einem Erlebnis meiner Kindheit datieren, in welcher es mir zur Möglichkeit wurde, meinem Vater beim Bau unseres damaligen Fernsehschrankes über die Schulter schauen zu können. Als Kind faszinierte mich der Bau sehr und noch mehr das fertige Produkt. Seither stand auch auf meiner ToDo-Liste neben einigen andern Möbeln der Bau eines eigenen Fernsehschrankes.

Da ein TV-Schrank ständig in Benutzung ist und dabei auch in ständiger Begutachtung steht hielt ich es für angebracht diesen als Gesellenstück zu entwerfen. Der TV-Schrank besteht aus einem Korpus der Maße  1200x400x755 (mm). Unterbrochen wird dieser Korpus durch 25mm starke Waagerechte Platten die 20mm über den Korpus hinausragen.
Alle aufrechten Platten sind im eher dunklen und edlen Nussbaum gehalten, während alle liegenden Flächen in heller Esche geplant sind. Da dunkle Farben beengend wirken und helle Farben eher ins Gegenteil wirken, wurde die Aufteilung der beiden Holzarten so getroffen. Wären die großen waagerechten Bretter aus Nussbaum statt Esche gewesen würde dieses große Möbel wahrscheinlich zu beengend im Raum wirken.

Die zweite waagerechte Platte von unten steht jeweils 250mm beidseitig über den Korpus hinweg und dient somit als Ablagefläche, beispielsweise für Soundboxen des Fernsehers. Die Oberste der fünf waagerechten Eschenplatten ist auf einem mittig sitzenden Kugellager geschraubt und besitzt somit die besondere Möglichkeit einer 360° Drehung. Zudem ist der komplette TV-Schrank auf, hinter dem auf Gehrung gefalteten in Nussbaum furnierten Podest, versteckten Möbelrollen gelagert und somit in jede Richtung bewegbar. Dies dient später dazu den Fernseher an jede Raumsituation einfach anpassen zu können. Durch die Aufteilung der Platten ergeben sich drei Fächerreihen im Korpus. Das unterste und das mittlere Fach sind beide jeweils 200 mm hoch.

Dabei ist das unterste Fach für CDs und DVDs vorgesehen und nicht mit Kabelschlitz in der Rückwand versehen, das mittlerer Fach hingegen besitzt einen Kabelschlitz und ist als Gerätefach vorgesehen. Die Oberste Fachreihe ist 120mm hoch und ist mit Schubkästen ausgefüllt, wobei es sich bei dem linken Schubkasten um einen klassischen hängend geführten Schubkasten handelt und rechts um einen mechanischen Schubkasten getragen von einem Vollauszug mit Soft-Close Funktion. Die Schubkästen sind in Nussbaum gehalten, ebenfalls wie ihre separaten Fronten. Die Böden der Schubkasten sind in Esche furniert und ergänzen das Bild der hellen liegenden Flächen.

Um die Sicht auf die vielen Gerätekabel zu vermeiden und eine ordentliche Ansicht zu gewährleisten besitzt dieser TV-Schrank eine zweite Rückwand im unteren und mittlerem Fach. Im mittleren Fach findet sich auf der Rückseite eine Klappe wieder, aufgeschraubt mit zwei Scharnieren auf einer 20 mm starken Klappenleiste und bestückt mit einem Hakenriegelschloss aus brünierten Stahl. In der obersten Fachreihe variiert diese doppelte Rückwand zu einer doppelten Mittelwand und gestaltet so den Kabelkanal zur obersten drehbaren Platte. Die oberste Platte besitzt mittig eine kleine Ausfräsung von 20mmx60mm die als schmaler Kabeldurchlass dient. Durch Taschenfräsungen kann man von hinten, von der mittleren Platte aus, bis zur untersten und  zur obersten Platte agieren.

Im untersten Fach finden sich auf der Rückseite links und rechts zwei Kabelauslässe in Form einer 60mm Bohrung. Somit ist der Standort des Möbel unabhängig vom Steckdosenstandort wählbar. Zum Schluss ist noch zu erwähnen, dass das komplette Möbel aus Massivholz besteht in Form von selbst hergestellten Leimholzplatten welche von der Bohle an zugesägt wurden.