Robin Broeckmann - WorldWideWine


Material: Nussbaum

Ausbildungsbetrieb:
Becker Innenausbau GmbH
Empeler Str. 114
46459 Rees

Beschreibung:
Bei der Wahl meines Abschlussprojektes habe ich mich dazu entschieden, einen Weinschrank zu bauen, der nach außen hin sehr schlicht wirkt, aber im Inneren sehr komplex und funktional ist. Der Globus aus massivem Nussbaumholz mit den eingebrannten Kontinenten ist ein Blickfang. Dieser liegt auf Kugellagern auf und ist somit in alle Richtungen beweglich. Die Auswahl des Globus in diesem Kontext beruht auf der Tatsache, dass Wein ein weltweit bekanntes Produkt ist und auch international angebaut und verkauft wird.

Der Korpus ist sowohl von außen als auch von innen in einem matten Schwarz lackiert. Die Tür, die den Blick auf das Innenleben und dessen Funktionalität versperrt, sowie Rückwand und die gesamte Einrichtung des Weinlagers sind aus Nussbaumholz gefertigt und mit Projektöl behandelt. Dadurch wird ein Kontrast hergestellt und das Möbel wirkt sehr edel.
Da das Möbel bis auf den Griff (in Handarbeit aus Ebenholz gefertigt) von vorne und hinten exakt gleich aussieht, kann es zudem auch im Mittelpunkt eines Raumes stehen. Die Idee hinter dem Möbel war es, eine Verknüpfung zweier schlichter, geometrischer Formen herzustellen. Blickt man jedoch hinter die Fassade, so enthüllt sich eine hohe Funktionalität als auch Komplexität.

Durch die fünf Auszüge ist Stauraum für 20 Weinflaschen gegeben. 16 Gläser können in der Glasaufhängung platziert werden und Zubehör findet in der klassischen Schublade seinen Platz.