Maurice Bachmann - Elian's Schuhregal


Material: Palisander

Ausbildungsbetrieb:
Die Tischlerwerkstatt
Anton Janssen GmbH
Anton-Heuken-Str. 4
47546 Kalkar

Beschreibung:
Da mein Sohn für mich die Welt bedeutet, habe ich mich dazu entschieden mit meinem Gesellenstück ein Möbel zu erstellen, welches mein Sohn, heute und in Zukunft verwenden kann und ihn stolz machen wird das erste Möbelstück seines Vaters zu besitzen.

Die Funktionsflächen setzen sich zusammen aus einer Schublade für Kleinteile, wie z.B. Schals, Handschuhe und Mützen. Darunter befindet sich ein Stauraum für großes Schuhwerk, wie z.B. Gummistiefel oder Inline-Skates. Rechts daneben befinden sich die zwei übereinander angeordneten größten Stauflächen des Möbels, für Schuhe zu jedem sonstigen Anlass. Das Möbel ist relativ niedrig gehalten um die Möbeloberseite als Stellmöglichkeit nutzen zu können. Schwere Taschen, Körbe oder Koffer brauchen somit nicht weit gehoben werden.

Für die Optik habe ich mich für ein, in meinen Augen, zeitloses "Palisander" entschieden, welches das komplette Möbel schmücken soll. Mit einer Klarlackendbehandlung soll die Optik edel abgerundet werden. Die matt gebürsteten Edelstahlgriffe für Schublade und Türe geben dem ganzen einen modernen Look. Eine Türe befindet sich an der Korpusfront links und wird DIN-links montiert. Sie ist mit Topfbändern mit integriertem Soft Close (sanft schließen) angeschlagen.

Der Schubkasten wird aus Massivholz hergestellt. Mit einer robusten Schwalbenschwanzverbindung werden die Schubladeneinzelteile miteinander verbunden und durch eine klassische Führung mit Kipp-, Lauf- und Streifleisten wird die Schublade geführt. Der Schubladenkasten wird mit der Schubladenfront verschraubt.

Die Regalfüße bestehen aus den verlängerten Teilen des Korpus außen links und rechts. Um Beschädigungen der Korpusstandflächen zu vermeiden, werden die Kanten leicht gefast.