Marco Albers - TV-Board


Material: Eiche

Ausbildungsbetrieb:
Proest GmbH
Wellesweg 18
47589 Uedem

Beschreibung:
Zu Beginn meiner Ausbildung war mir nicht klar, was ich als Gesellenstück bauen wollte, so dass ich auch einen Nutzen davon haben würde. Ich wollte ein Möbelstück bauen, das ich in meinem Leben immer gebrauchen kann und mich auch lange begleitet. Mit der Zeit habe ich mir immer mehr Gedanken gemacht und so kam ich nach vielen Ideen zu dem Entschluss, ein TV-Board zu bauen. Da ein schlichtes TV-Board, in Eiche/grau, im Raum zurückhaltend wirkt und es sich gut kombinieren lässt mit anderen Möbeln, habe ich mich dafür entschieden.
Das TV-Board soll möglichst schlicht wirken und nicht auffällig. Daher werden auch in die beiden äußeren Fronten, die Griffe eingelassen, so dass ich keine vorstehenden Griffe habe. In der Mitte bleibt ein offenes Fach mit einem Mittelboden für die Geräte. Wie in diesem Fall, für meine Xbox und die Musikanlage. Der Korpus ist mit Eiche überfurniert und wird mit Klarlack lackiert. Außerdem wird dieser auf Gehrung verleimt. Die Fronten und Innenseiten werden Anthrazitgrau lackiert und stehen zurück, so dass alles im Korpus liegt.
Ich habe mich entschieden, den Korpus in Eiche zu furnieren, da es zu dem dunklen Grau gut passt und es nicht zu viel oder kräftig wirkt. Die beiden Fronten sind identisch und haben beide einen eingefrästen Griff. Von vorne sieht man, dass in dem Griff noch eine furnierte Aluplatte liegt, so dass in den Fronten die Eichenstruktur aufgegriffen wird. Die Griffe sind rund herum auf Gehrung gefräst, so dass man den Schubkasten und die Klappe leicht öffnen kann. Das TV-Board steht auf zwei anthrazitgrauen Füßen, die 60° seitlich nach außen und hinten schräg laufen. Rechts vom Korpus befindet sich eine Klappe mit einem größeren Stauraum für CDs und DVDs. Links ist ein klassischer Eichenschubkasten und ein zusätzlicher Boden für die Fernbedienungen der Geräte, sowie für verschiedene Ladekabel. Die Rückwand hat einen länglich eingelassenen Kabeldurchlass und steht zurück, so dass die Kabel hinter dem Stück verschwinden und nicht hervorstehen. Dadurch kann das TV-Board direkt an die Wand gestellt werden.