2. Preis: Annika Breuer - Zeichentisch


Material: Nussbaum, MPL, HPL

Ausbildungsbetrieb:
Klomp GmbH & Co. KG
Altmülfort 7-15
41238 Mönchengladbach
www.tischlerei-klomp.de

„Für meinen Zeichentisch habe ich mich dazu entschieden, möglichst wenige Materialien zu verwenden, um die Funktionalität und Formsache des Möbels hervorzuheben. Die Tischplatte besteht aus MDF, mit HPL in einem hellen, weichen Grauton beschichtet. Die Kanten habe ich abgeschrägt und in dem gleichen Farbton wie die Oberfläche lackiert, um ein harmonisches optisches Zusammenspiel von Fläche und Kante zu schaffen. Das Zargengestell mit seitlich durchgestemmten Zapfenverbindungen besteht aus mit Klarlack lackiertem Nussbaum. Das dunkle Holz steht im Kontrast zu der hellen Tischplatte.
 

In den Ausschnitt in der Tischplatte kann sowohl ein LED Zeichenbrett als auch ein Element aus Holz flächenbündig eingelegt werden. So erhält der Tisch eine Multifunktionalität - sowohl als Zeichentisch als auch als Schreibtisch. Die Tischbeine dienen nicht nur der rein tragenden Funktion, sondern auch der Aufnahme des Kabels des Zeichenbretts und als Aufnahme des nicht verwendeten Wechsel-Elements.“